CaMe als Bild
stehender Kranich links
fliegender Kranich rechts
Bild von Meinhard
Startseite
Informationen
Zertifikate
Meine Kampfkunst

Meinhard Habib

Ich lerne seit den 1980ern Kampfkunst und nach wie vor bereitet es mir große Freude etwas neues zu lernen. 1994 habe ich mir den ersten Dan im [Shinson Hapkido] erarbeitet und seit dieser Zeit Unterrichte ich. Natürlich ging es dann immer weiter mit dem lernen welche weiteren Etappen ich hinter mir habe kann auf der Seite mit meinen [Zertifikaten] angesehen werden.

Nach meiner Ansicht ist Kampfkunst frei, frei für alle Menschen als Open Source. Dieses Wissen ist meiner Ansicht nach Kulturerbe der Menschheit ohne in Geheimnisse und Wunder verpackt zu werden. In diesem Sinne .. Vorwärts zur persönlichen Befreiung!

Momentan zeige ich in der Hauptsache innere Kampfkunst aber ich gestehe das es für mich inzwischen keine Unterscheidung zwischen innerer und äußerer Kampfkunst mehr gibt. Beides bedingt sich so wie beim Yin und Yang das eine ist ohne das andere nicht möglich. Und so gestallte ich meinen Unterricht es gibt Techniken aus dem Hapkido und aus dem Taijiquan. Als Lehrmethode benutze ich was ich aus dem Hapkido gelernt habe und sich als sehr brauchbar erwiesen hat. Vertrauen, Achtung, Geduld, Demut, Liebe. mehr dazu findet sich hier .. [weiterlesen]

Es ist jederzeit möglich an meinem Unterricht teilzuhaben Vorwissen ist nicht erforderlich die Zeiten können aus unserem [Terminkalender] entnommen werden. In manchen Fällen ist es angezeigt Einzelstunden zu nehmen diese können Fernmündlich mit mir vereinbart werden [Kontakt].

Der etwas persönlichere und subjektive Blick auf meine Kampfkunst Geschichte findet sich unter dem folgenden Link [weiterlesen]

CSS ist valide!